weiter zur Hauptseite

komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft
ist am 23.02.2009 in Berlin gestartet

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung von Berlin startete komm auf Tour erfolgreich in Berlin.

Bild aus dem Parcours "komm auf Tour"
komm auf Tour wird in Berlin durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und durch die Agentur für Arbeit in Berlin Mitte finanziert.

Das Projekt komm auf Tour wird darüber hinaus unterstützt durch Kerstin Liebich, Staatssekretärin für Arbeit und Dr. Jens-Peter Heuer, Staatssekretär für Wirtschaft, Technologie und Frauen.

Das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ unterstützt in Berlin Schülerinnen und Schüler der 7./8. Klassen an allgemeinbildenden Schulen frühzeitig beim Entdecken ihrer Stärken.

Dabei wird geschlechtersensibel die persönliche Auseinandersetzung des Ausbildungs- mit dem Lebensweg verbunden.

Die Berliner Schülerinnen und Schüler
  • entdecken ihre Stärken und Interessen über das Wahrnehmen von Eigen- und Fremdbildern,
  • setzen sich mit realisierbaren Zukunftsmöglichkeiten auseinander,
  • stärken ihre Kommunikationsfähigkeit über Freundschaft, Sexualität und Verhütung.
Über seinen positiven Ansatz leistet „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ einen wirkungsvollen Beitrag, ein gesundes Selbstbewusstsein zu gewinnen und berufliche wie persönliche Perspektiven zu entwickeln. Die Projektevaluation zeigt, wie wichtig es für den Selbstwert der Jugendlichen wie deren Eltern ist, dass individuelle Potentiale und nicht primär Defizite gesehen werden.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Agentur für Arbeit Berlin Mitte, der Bezirk Mitte von Berlin, die Senatsverwaltung Bildung Wissenschaft und Forschung von Berlin – Schulaufsicht Mitte, AG Jugendberufshilfe und die Stiftung SPI laden Lehrerinnen und Lehrer, Schulklassen und Eltern in Zusammenarbeit mit den folgenden Partnern zu „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ ein:
Der Erlebnisparcours für Schülerinnen und Schüler
Im Mittelpunkt von „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ steht ein 500 m² großer Erlebnisparcours mit sechs Spielstationen. Der Parcours motiviert die Jugendlichen, sich mit Spaß, unverkrampft und angstfrei mit ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen. Der Erlebnisparcours ist kein diagnostisches Testverfahren, sondern setzt einen spielerisch-motivierenden Impuls.
Ein Durchlauf dauert zwei Stunden. Ungefähr zwei Schulklassen durchlaufen den Parcours gemeinsam, aufgeteilt in vier Gruppen.
weiter zur Hauptseite